(bei) Costas, Fürth

Achtung: Costas ist umgezogen. Das Restaurant in der Hardstraße ist bis auf weiteres geschlossen; die neue Adresse lautet:

im Sportheim Niederlindach

Hesselberger Str. 10

91093 Heßdorf – Niederlindach

Hier gehts zur Homepage von Costas…

Alter Bericht:

Im Rahmen der kürzlich begonnenen Erforschung der Fürther Hardhöhe auf das Vorhandensein von Biergärten möchte ich heute einen weiteren Beleg päsentieren: Den zwischen Hard- und Siedlerstraße gelegenen Garten des griechischen Restaurants Bei Costas. Und – ja, ich bin mir der Tatsache bewusst, dass dieser genaugenommen noch nicht der Hardhöhe, sondern dem statistischen Bezirk #12 (Scherbsgraben / Billinganlage) zugehört. Und: Es ist mir wurscht.

Entdeckt hab‘ ich diesen gemütlichen Biergarten im Grunde nur wegen des Banners, das an der zur Hardstraße gelegenen Terasse angebracht ist und großbuchstabig auf den Biergarten sowie auf das regelmäßig stattfindende (und noch zu testende!) griechische Buffet hinweist. Am Biergarten daselbst kommt man kaum zufällig vorbei, da er einbahnsträßig und völlig abseits jeglichen Durchgangsverkehrs gelegen ist.
Was schon mal den ersten massiven Pluspunkt gibt: Ein idyllisches, ruhiges Plätzchen, und das mitten in der Stadt. Da gibts naturgemäß nicht allzuviele Biergärten, die akustisch so gut abgeschirmt sind.
Bereits der erste Blick in die Speisekarte lässt vermuten, dass man sich hier vom üblichen griechischen 08/15-Angebot abheben möchte. Dies setzt sich fort, wenn man beim Bestellen von einem recht auskunftsfreudigen Wirt noch allerlei Ergänzendes zu Speisen, Zutaten  und Getränken erfährt; bei den Weinen wird beispielsweise ausschließlich auf Bio-Qualität gesetzt.

Die schließlich bestellten Gerichte kamen nach üblicher Wartezeit und wussten allesamt zu überzeugen. Besonders die leckeren Lammkottelets, aber auch die butterzarten Kalamaris verdienen eine gesonderte Erwähnung.

Das nicht angebotene Kristallweizen konnte weitgehend durch vom kooperativen Wirt vorsichtig eingeschenktes leichtes Weizen kompensiert werden: Nicht geschüttelt, nicht gerührt… kommt näherungsweise ans Kristall ran (und hat dabei noch weniger Kalorien).

Der durch die Bank gelungene Auftakt der Erforschung dieses Biergartens wurde zwischenzeitlich fortgesetzt: Das oben schon angesprochene Buffet gibts jeden 2. und 4. Freitag im Monat, und hier gibts den Bericht dazu!#

 
Biergärten + Kioske in Fürth, Nürnberg und Umgebung auf einer größeren Karte anzeigen

Dieser Beitrag wurde unter Biergarten abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.