Na denn: Prost-Mahlzeit!

Es handelt sich hier um den Versuch eines Blogs, dessen Verfasser nun mal gerne in Biergärten (auch Gastgarten, Bierkeller oder einfach nur Keller) rumhängen. Selbige werden nun aber selten in der Lüneburger Heide oder im südlichen Schwarzwald liegen, sondern in der Regel in Mittelfranken, genauer: in der Metropolregion und im wesentlichen im Fahrradradius rund um Fürth beheimatet sein. Gastbeiträge aus anderen Regionen sind willkommen und werden auf einer eigenen Liste platziert.

Bei der Auswahl der Locations wird versucht, den Begriff des Biergartens nicht allzu eng zu fassen. Auf eine Unterscheidung bzw. Trennung von Bier- und Gastgarten wird verzichtet.
Für die Einordnung in die Kategorie Biergarten wird ein Mindestmaß an natürlichem Ambiente allerdings schon vorausgesetzt: Schattenspendende Bäume und/oder natürliche Bodenbeschaffenheit (so gehts auch ohne Bäume) sollten vorhanden, bzw. gegeben sein.
Darüberhinaus werden auch Kioske (wie das weiße Häusla) aufgenommen, sofern sie Sitzgelegenheiten in beschaulicher Umgebung bieten und eine warme Mahlzeit im Angebot haben.
Asphaltiertes und baumloses Draußensitzen ist bisweilen aber dennoch erwähnenswert und bekommt daher eine eigene Kategorie.

Die beim Biergartentest oder auch sonstwo bzw. sonstwomit gemachten Erfahrungen sowie ausdrücklich subjektiven Eindrücke werden dann hier mehr oder weniger stilvoll dem interessierten Leser zugänglich gemacht, wobei bewusst auch ein festes Schema verzichtet wird. Nachschlagewerke gibt es zuhauf und Angaben wie Telefonnummern, Ruhetage und Öffnungszeiten können auf den Betreiberseiten (sofern verlinkt) nachgeklickt werden.
Wer immer über aktuelle Tests / Artikel informiert sein möchte, kann gerne das RSS-Feed abbonieren.

Der folgende Absatz ist bis auf weiteres belanglos, da derzeit keine Kommentarmöglichkeit besteht:

Ergänzende, kritische, lobende oder sonstwie der Sache dienliche Kommentare sind ausdrücklich erwünscht und werden in der Regel innerhalb eines Tages freigeschaltet.
Hierbei wird der Kommentierende ersucht, sich an die Netiquette zu halten.
Kommentare, die den Verfassern nicht passen, werden wahlweise

  • gekürzt (z.B. bei nicht belegten Tatsachenbehauptungen)
  • verstümmelt (Entfernung der Vokale) und dann mit heißen Nadeln gepiekst
  • ausgedruckt, ausgemalt und in Selbsterfahrungsgruppen verhöhnt

Diese Vorgehensweise darf natürlich wiederum kommentiert werden.