Gaststätte Volkswohl, Fürth

Quasi auf der Stadtgrenze von N/FÜ, auf der Fürther Seite der Höfener Straße, liegt zurückversetzt und etwas versteckt die Gaststätte am Eingang einer Kleingartenkolonie.

Über zweieinhalb Jahre nach unserem ersten Besuch wandte man sich nun in der vergangenen Woche endlich mal wieder dem Volkswohl zu. Und um den einen Punkt, in dem sich etwas verschlechtert hat, gleich vorwegzunehmen: Maria, Dein Vorgänger hatte Kristallweizen im Sortiment.

Aber abgesehen davon waren wir durchaus angetan. Verkostet wurden  die Spezialitäten des Hauses: Balkan- und Grillteller sowie Rasnici. Das Essen war lecker und das Verhältnis vom Preis zu Quali-und Quantität hat uns überzeugt.

Der Wirtin sind ihre 25 Jahre Gastronomieerfahrung anzumerken – alles wirkt um einiges professioneller als beim Vorgänger. Auch der Zuspruch der an diesem Tag zahlreich zechenden (und speisenden) Kleingärtner aus der Kolonie scheint das zu bestätigen. Die große Terasse mit den schattigen Bäumen ist nach wie vor eine Oase der Ruhe und Entspannung – mitten in der Stadt. Oder genauer gesagt: Auf der Stadtgrenze –  einer Gegend, wo sich Fürth und Nürnberg guten Abend sagen.

Unser nächster Besuch wird sicherlich keine weiteren 2 1/2 Jahre auf sich warten lassen.

[Ergänzung: 21. Juli 2016]
Der/die/das Volkswohl hat sich zwischenzeitlich zum Lieblingsbiergarten der aktuellen Saison herauskristallisiert. Bei sämtlichen Besuchen in den letzten Wochen gabs immer leckeres Essen und – Achtung: Auch Kristallweizen ist wieder im Getränkeangebot!

Die Terrasse bietet mutmaßlich am Abend den längstmöglichen Sonnenscheingenuss in Fürth; ich wüsste derzeit nicht, welche Location das toppen sollte. Von dem drastisch gestiegenen Verkehrsaufkommen auf der Höfener Spange bekommt man interessanterweise so gut wie gar nichts mit, die Atmosphäre ist – für die Lage – einfach hinreißend. Das einzig verwunderliche für mich ist schlichtwegs, dass es nicht an jedem sonnigen Abend dort brechend voll ist…

Gaststätte Volkswohl (Di: Ruhetag)


Biergärten + Kioske in Fürth, Nürnberg und Umgebung auf einer größeren Karte anzeigen

Dieser Beitrag wurde unter Biergarten abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.