angetestet: Ronhofer Gärtle

Die Alte Reutstraße zieht sich vom Fürther Hauptfriedhof in einer nur leicht angedeuteten S-Kurve in Ost-Nord-Östliche Richtung, überwindet an der Gründlacher Straße einen schlecht verheilten Bruch mit einem Sprung nach links und endet schließlich an der Braunsbacher Straße. Das ist toll, aber im Grunde nicht weiter bemerkenswert.
Wäre da nicht ein kleiner, leicht zu übersehender, rechter Ableger am Anfang des zweiten Drittels.
Denn ziemlich gut versteckt in just diesem Ableger befindet sich – fernab von Durchgangsverkehr und Laufkundschaft – ein wahres Kleinod.

Das Ronhofer Gärtle dürfte schwerlich zufällig gefunden werden und erweckte auch bei uns den Eindruck, in erster Linie von Leuten aus der Nachbarschaft besucht zu werden. Umso erstaunlicher wirkte dann die Auskunft der (mutmaßlichen) Chefin, diese Lokalität seit 16 Jahren zu betreiben. Derartige Solidität muss eine kulinarische Ursache haben, welcher auf den Grund zu gehen uns bei diesem Besuch allerdings nur periphär gelang.

Beim Betreten des bei unserer Ankunft noch leeren Gartens fiel neben der angenehmen Atmosphäre in erster Linie eine Tafel ins Auge, die dem Besucher Karpfen mitteilte.
Und wer hier fleißig mitliest, der weiß, dass eine derartige Information völlig ausreicht, um bei mir den Entscheidungsspielraum bezüglich meiner Speisenauswahl gegen Null tendieren zu lassen. Der dennoche Blick in die Karte löste dann nicht geringe Verwunderung aus, alldieweil Griechisch. Heureka! Mein erster κυπρίνος! Meine Begeisterung wirkte sich offenbar aus, es wurde zwei mal Karpfen mit Kartoffel- und gemischtem Salat, sowie – von unserem an diesem Tag wohl nur mäßig hungrigen Dritten im Bunde – ein gebackener Camembert (!) bestellt.

Alle drei – in der Tat nicht gerade typisch griechischen – Gerichte wussten zu gefallen, boten zwar kaum Anlass für überbordende Begeisterung, dafür aber auch keinerlei Ansatz für Kritik. Die eigentliche, griechische Küche wird dann wohl ein anderes Mal zu testen sein.

Bedient wurde aufmerksam und sehr freundlich, man sitzt draußen recht gemütlich unter einer Linde(?) im Schatten,  auch die Preise für Speisen und Getränke waren in Ordnung.

Alles in Allem erscheint uns das Ronhofer Gärtle als ein recht feines Fundstück in einer Ecke Fürths, die solches nicht unbedingt erwarten lies. Das ist allemal einen weiteren Besuch wert!

Alte Reutstraße 118  90765 Fürth
0911 7907200


Biergärten + Kioske in Fürth, Nürnberg und Umgebung auf einer größeren Karte anzeigen

Dieser Beitrag wurde unter Biergarten, Karpfen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.