Brunchen bei Alex (FÜ)

Gleich zweimal in Franken, nämlich sowohl in Nürnberg als auch in Fürth gibts den/das Alex. Darüberhinaus auch noch weitere 34 mal im Rest der Republik verteilt, aber das soll uns nicht weiter interessieren.
Bei Alex handelt es sich um Konzeptgastronomie, die von allem ein wenig sein will: Frühstückslounge, Familienrestaurant, Kneipe, Cocktailbar… und es dabei meiner Meinung nach nicht geschafft hat, ein eigenes Profil zu entwickeln. Wie auch, bei diesem Anspruch. Beim erstmaligen Betreten wirkt das Ambiente angenehm, aber unaufregend. Irgendwie schon gefällig, aber auf eine etwas belanglose Art; es bleibt nichts in Erinnerung, was man beschreiben könnte/möchte. Darüberhinaus machte sich – spätestens als der Laden so richtig voll war – die Raumakkustik ein wenig unangenehm bemerkbar, und das lag absolut nicht an der unmittelbar an unseren Tisch angrenzenden Kinderspielzone: Es war – irgendwie – laut.
So zumindest unser Eindruck, als am vergangenen Sonntag eine Verkostung des dort angebotenen Frühstücksbrunches stattfand.

Dieses indes machte sowohl spontan als auch im Nachhinein einen sehr guten Eindruck: Eine reichhaltige Auswahl an allem, was ein ordentliches Brunch ausmacht:  Wurst, Käse, Marmelade, Müsli, Mousse, Joghurt (aber leider kein Kaiserschmarrn!)… dazu deftigen Braten, Kartoffeln, zwei Sorten Rührei, Salate und einiges mehr.
Qualitativ und geschmacklich gab es nichts auszusetzen, entsprechend wurde bis zum Anschlag geschlemmt.
Das Ganze war sauber und übersichtlich angerichtet; es gab auch bei größerem Andrang kein Gedränge und bis auf einen kurzen Engpass bei den Teelöffeln und den Windbeuteln keine nennenswerten Ausfälle. Die Bedienungen bedienten flott, freundlich und souverän.

Eine besondere Erwähnung verdienen die Sessel: Schon beim ersten Hinsetzen verspürt man Wonne an Gesäß und Rücken; beschließt, so schnell nicht mehr aufzustehen und bedauert alsbald, einem Brunch beizuwohnen und würde viel lieber bedient werden.

Der Preis ging mit 9,80€ für das Brunch (ohne Getränke) ebenfalls in Ordnung. Somit stünde einer gelegentlichen Wiederholung dieses Besuches – vielleicht wenns mal wieder Kaiserschmarrn gibt – nichts im Weg.

Alex

Dieser Beitrag wurde unter Frühstücken & Brunchen, Gastronomie allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.