Zum Schinkenwirt, Hiltmannsdorf

Beinahe Kultstatus genießt der Schinkenwirt bzw. die Schinkenwirtin unter Schnitzelkennern. Auf anderen Plattformen übertrupfen sich die euphorische Lobgesänge gegenseitig, auch ein „Toller Biergarten“ wird genannt. Grund genug, dieser Location mal einen Besuch abzustatten und sich selbst ein Bild zu machen.

Der Ausflug begann mit einer herben Enttäuschung. Wenn man statt eines gemütlichen Biergartens einen asphaltierten und teilüberdachten Hof mit einigen Tischen und Stühlen vorfindet, macht auch der Kunstrasen im überdachten Bereich die Sache nicht mehr grün. Gut, man hat alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten genutzt, mittels Topfpflanzen und Blumenbalkon eine nette Atmosphäre zu schaffen. Unter den gegebenen Umständen ist das auch einigermaßen gelungen, aber wo Sonne ungebremst auf Asphalt scheint, ist nun mal kein Garten. Soviel dazu.

Wäre nicht von vorneherein klar gewesen, dass das vielgepriesene Schnitzel (gibts wahlweise mit Pommes oder Salaten) bestellt würde, hätte ich mir die Karte wohl genauer angesehen und könnte jetzt etwas mehr über die Speisenauswahl berichten. Werde das gelegentlich nachholen.

Meine erste Reaktion auf die Ankunft des Essens war – ein beifälliges Kopfnicken. Immerhin, denn wenn überall die gigantischen Ausmaße gelobt werden, schnellen die Erwartungen natürlich nach oben und – ja, ich hab flächenmäßig schon größere Schnitzel gesehen. Aber die waren platt geklopft, bis das Fleisch Löcher und Risse bekam. Was hier definitiv nicht der Fall war: Fast zentimeterdick und damit vom Fleischvolumen her durchaus rekordverdächtig war das supersaftige Schnitzel ein sättigender Spaß; die beigelegten Salate – Kartoffelsalat und gemischter Salat – waren auch ok. Das ganze serviert auf einem jener dreigeteilten Portionsteller, die alte Erinnerungen ans Landschulheim wiedererwachen lassen.

Der Preis fürs Schnitzel geht mehr als in Ordnung, bedient wurde freundlich und flott; die Wartezeit auf’s Essen war im üblichen Rahmen.
Zu guter Letzt gibts noch einen Pluspunkt für das Kristallweizen.

Unterm Strich ist der Schinkenwirt in Hiltmannsdorf eine gute Adresse für alle mit einem ordentlichen Appetit, vorausgesetzt, dass sie beim Essen nicht unbedingt idyllische Natur um sich herum haben müssen.


Biergärten + Kioske in Fürth, Nürnberg und Umgebung auf einer größeren Karte anzeigen

Dieser Beitrag wurde unter Gastronomie allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.