Gasthof Adler, Döggingen

Eine sehr schöne WE-Exkursion in die Region Freiburg, ganz in die Nähe des Titisees, verschlug uns heute in den Gasthof Adler in Döggingen. Nachdem wir auf der Heimfahrt den Titisee angefahren sind um dort eine Runde Boot zu fahren und zu Mittag zu speisen, sind wir – kaum angekommen – rückwärts wieder geflüchtet. Wir gelangten an den See durch eine Promenade flankiert von einer Flut sonntags geöffneter Geschäfte, die alles anbieten, was man wirklich gar nicht brauchen kann und nicht haben möchte (außer man hat etwa Kinder dabei – die könnten quasi alles brauchen: so was wie Kuckucksuhren aus Kunststoff, Stoffgetier, Schneekugeln… ich versuche den Rest zu verdrängen)… der See dann voll von überfüllten Touri-Booten… schauder… dabei sah der See aus der Ferne sooo schön aus.
Nun fuhren wir ergo fluchtartig weiter und an einer beliebigen Ortschaft hungrig von der Autobahn ab um unseren Hunger zu stillen.

Der Gasthof Adler war der erste, der unseren Weg kreuzte und hatte einen Biergarten, der nach dem gestrigen Regentag heute bei sonnigem Wetter noch mal besuchbar war – und uns überzeugte, hier unser Glück zu versuchen. Die Preise sind merklich höher angesiedelt als bei uns im Frankenland. Der Garten war eher schmuck- und lieblos…

Kunststofftischdecken (praktisch); wahrscheinlich rechneten die Wirte heute nicht mit Gästen draußen. Eine Kellnerin (oder war es die Wirtin selbst?) hurtete zwischen uns draußen und den Gästen im Innern hin und her und war deutlich gestresst ob der Gästeflut, aber dennoch wirklich freundlich. Wir bestellten Schweinerücken überbacken von Tomaten und Käse mit Pommes, Schweinerücken mit frischen Champignons und Spätzle, Kinderschnitzel, Condon Bleu und Nudelsuppe. Die Getränke kamen flott – das Essen ließ ein klein wenig auf sich warten. Der Salat war köstlich. Knackig frisch und eine mit Kürbis- und Sonnenblumenkernen verfeinerte Sauce. Hmmm. Die Nudelsuppe wurde gelobt und das Cordon Bleu als eines der Besten gepriesen, das jemals gegessen wurde. Die Sauce des Champingnon-Schweinerückens war leider much too salzig, das Kinderschnitzel und das überbackene Schweinerückensteak kamen gut an.

Es würde nicht unser Stammgarten werden, würden wir in der Gegend leben, war aber gut und wir sind gestärkt bis heim ins Frankenland gekommen – aus dem dann hoffentlich mein nächster Bericht stammen wird.

Gasthof Adler, Homepage